Mit neuem Outfit und altbewährten Bauchladen unterwegs

Dieter Broda verkauft seit 1. Juni Festkirsche

Er ist sozusagen eine Institution und gehört zum Kirschfest wie die Vogelwiese und die Peter-Pauls-Messe: Dieter Broda und sein Bauchladen. Jährlich, von Anfang Juni bis zum Kirschfestsamstag, kann man sich bei ihm die Festkirsche kaufen. Und das bereits seit über 10 Jahren. Dabei hat sich Broda einen festen Kundenstamm aufgebaut. Und er beschränkt  sich nicht nur auf die Kundschaft, die zu ihm kommt. „Ich gehe auch zu den Leuten hin, und bringe die Kirschen“ sagt Broda, der neben Privatpersonen auch Unternehmen zu seinen Kunden zählt. Und die kaufen ihre Festkirschen nur bei ihm.

Broda verkauft die Kirschfestkirschen im Auftrag der Stadt. Abgerechnet wird akribisch genau. Das Besondere: Für seinen Einsatz bekommt er von der Stadt einen kleinen Obolus, den er seit über 10 Jahren, dem Kirschfestverein spendet. Um die 500 Festkirschen sind es jedes Jahr. In Spitzenzeiten waren es sogar über 750 Festkirschen. Was allerdings heute nicht mehr machbar ist, wegen des Preises für die Festkirsche. Weil er dadurch nicht gerade wenig Geld spazieren trägt, was in ihm ein mitunter mulmiges Gefühl hervorruft. Sein größter Wunsch: „Ich möchte gern, dass sich auch ein paar jüngere Naumburger finden, so dass diese Tradition erhalten bleibt. Schließlich kommt es ja dem Kirschfest zugute“ so Broda.

Frank Hempel (r.) vom gleichnamigen Modehaus übergibt die drei gespendeten Polos an Dieter Broda (mit Bauchladen) und den Vorsitzenden Jörg Wiedemann (l.) sowie Ronny Just (2.v.r.)

Frank Hempel (r.) vom gleichnamigen Modehaus übergibt die drei gespendeten Polos an Dieter Broda (mit Bauchladen) und den Vorsitzenden Jörg Wiedemann (l.) sowie Ronny Just (2.v.r.)

Als Mitglied des Kirschfestvereins ist Dieter Broda für den Verein regelmäßig aktiv. „Er ist“, so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Ronny Just, „eines unserer Mitglieder, die immer zur Stelle sind, wenn es etwas zu tun gibt. Er bringt beispielsweise die Vereinspost zu den Mitgliedern. Und fährt er sich dabei mit seinem Fahrrad einen Plattfuß, zahlt er das auch noch selbst. Er ist bescheiden und nimmt nichts an.“

Sich als Verein trotzdem dankbar zu zeigen, diese Gelegenheit bot  sich jüngst zur Mitgliederversammlung. „Als er mich wegen eines eines T-Shirts angesprochen hat, war für uns im Vorstand klar, dass wir ihm diesen Wunsch erfüllen wollen“ so Ronny Just.  Und mit Frank Hempel und Ursel Hündorf hat der Kirschfestverein auch zwei Sponsoren gefunden, die den Wunsch ganz praktisch in die Tat umgesetzt haben.

„Statt nur eines T-Shirts haben wir nun gleich drei qualitativ hochwertige neue Polo-Shirts von Mode-Hempel bekommen. Frank Hempel war sofort begeistert von der Idee und hat sich spontan bereit erklärt, die Polo-Shirts zu sponsern.  Den Aufdruck übernahm Ursel Hündorf von der gleichnamigen Schriften- und Werbeagentur. Sie spendet dem Kirschfestverein jährlich die Kirschfestkirsche für „Das beste Festzelt“. „Dafür, so Ronny Just, möchten wir uns als Kirschfestverein bei den beiden Unternehmen sehr herzlich bedanken“.